Yoga in der schwangerschaft



Yoga in der Schwangerschaft unterrichte ich im St. Joseph Krankenhaus (Elternschule)
im Kurs zu folgenden Terminen:
Dienstag 15.00 – 16.15 Uhr
Mittwoch 17.30 – 18.45 Uhr
Die Kurse finden fortlaufend statt und Du kannst ab der 12.Woche bis zur Geburt üben.

Vereinbare Deinen Kursbeginn mit mir individuell unter 030. 785 88 14 oder schreibe mir an yoga@frauke-stadali.de


Atemtechniken für die Geburt (Kompaktkurs im St. Joseph Krankenhaus - Elternschule)

In diesem Kurs lernst du die wichtigsten Atemtechniken für die Einatmung und für die Ausatmung. Die wichtigsten Bewegungen und Positionen.  

Im Paarkurs wird das Eingeübte konkretzusammen mt deinem Partner auf die Geburtssituation angewandt und eingeübt.

Mittwoch 16.00-17.15 Uhr   ---> 3 Termine für die Frauen    

Freitag      18.00-19.15 Uhr   ---> 1 Termin mit Partner/in            

In der Zeit der Schwangerschaft sind die von mir vermittelten, aus meiner langjährigen Spezialisierung auf Yoga in der Schwangerschaft  ausgewählten Atem- und Körperübungen eine gute Möglichkeit mit den körperlichen und seelischen Veränderungen bewusst umzugehen sowie sich bewusst auf die Geburt vorzubereiten.

Möglichen Beschwerden wie z.B. Rückenschmerzen, Verspannungen, Unruhe Schlafstörungen kannst Du mit den auf die Schwangerschaft abgestimmten Übungen des Yoga wirkungsvoll begegnen.

Warum Yoga in der Schwangerschaft?
Yoga in der Schwangerschaft hilft Dir, Deinen Körper zu bewegen, Muskeln zu kräftigen und Spannungen abzubauen.
So kannst du dich in der Schwangerschaft mit allen ihren Veränderungen gut unterstützen.
Die Körperübungen werden sanft ausgeführt und an die Möglichkeiteiten der einzelnen Schwangeren angepasst.

Atemtechniken erlernen

Im Kurs Yoga in der Schwangerschaft erlernst Du Atemtechniken, um deine Einatmung zu verlängern. Das hilft Dir bereits in der Schwangerschaft bei Kurzatmigkeit.
Bei der Geburt hilft dir die verlängerte Einatmung, um Deinem Kind möglichst viel Sauerstoff zu geben.
Du erlernst verschiedene Atemtechniken, um deine Ausatmung zu verlängern.
Die verlängerte Ausatmung hilft dir zum Entspannen, bei hartem Bauch, bei Schmerzen, und zum  Beruhigen.
Bei der Geburt helfen dir die verschiedenen Ausatmungstechniken (wie z.B.„A“, „O", geöffneter Mund ausatmen usw.)  mit dem Schmerz zu arbeiten.


Beckenboden
Im Yoga in der Schwangerschaft üben wir den Beckenboden wahr zu nehmen.
Du lernst die unterste Schicht Deines Beckenbodens sanft anzuspannen und loszulassen.

Entspannung
In der Entspannung lernst Du loszulassen
und Dich auf Dein Kind auszurichten.
Vom Kopf bis zu den Füßen spürst Du zu Deinem Körper und entspannst.
Eine Zeit der Ruhe und Hinspüren zu Deinem Kind im eher bewegten Alltag.

Tönen
Das Tönen von Vokalen verlängert die Aus-atmung, wirkt beruhigend für Dich und Dein Kind. Das Tönen ist eine der am häufigsten genutzten Ausatmungstechniken  unter der Geburt.



Zu meiner Person:
Ich habe eine fundierte Ausbildung im Yoga, bin Mitglied im Bund der Yogalehrenden BDY  und selbst Mutter von drei Kindern.
Seit vielen Jahren habe ich mich auf Yoga für Schwangere vor der Geburt spezialisiert  - meine Angebote werden seit Jahren von Hebammen und Frauenärzten empfohlen.